Der Kegelsport in Doberlug – Kirchhain hat wieder eine Zukunft

Eine Stadt – Zwei Vereine – Ein Ziel

Ja die Hoffnung war da, dass sich mit Gründung der AG Kegeln in der Stadt im Sinne des Sports etwas bewegen lässt. Die Bohlekegler mussten ihre Bahn abbauen und die Classickegler versuchten mit veralteten Kegelanlagen ihren Sport aufrecht zu erhalten. Stadtverordnete, Stadtverwaltung, Bürgermeister und die Kegelvereine zogen an einen Strang und hatten Erfolg. Mit den bewilligten Fördermitteln konnte die Umgestaltung des Sportzentrums in Doberlug beginnen.

Februar 2021 – Es ist geschafft!

Mit viel Schweiß der Kegler alles unter den Sicherheitsbestimmungen von Corona wurde entkernt, verputzt und umgestaltet. Regional beauftragte Firmen des Malerhandwerks und Tischlerei und die Kegelbaufirma Ahlborn aus Leipzig hielten in diesen wirtschaftlich schweren Zeiten die Termine und zeigten ihr Können.

Nun ist es soweit. Das Kegelsportzentrum erstrahlt im neuen Glanz. Hell und freundlich mit modernster Technik ausgerüstet, wird es die Heimstadt der beiden Kegelvereine sein und allen Sportinteressierten der Stadt und Umland steht es offen auch einmal ein paar Kugeln zu spielen.

Noch keine Einweihungsfeier –  Kugeln dürfen noch nicht rollen

Auf Grund der Corona Eindämmungsverordnung dürfen die Brandenburger Sportvereine ihren Sport derzeit noch nicht ausüben. Es bleibt die Hoffnung dass sich die Lage im Laufe des Jahres verbessert und die Kegelvereine ihr neues „Zuhause“ endlich nutzen können.

Die SG Kirchhain e.V. bedankt sich hiermit bei allen die dazu beigetragen haben, dass dieses schmucke Kegelsportzentrum entstehen konnte.

L. Anspach