Sportgemeinschaft Kirchhain e.V.

1. Zur Geschichte des Vereins

Die Sportgemeinschaft Kirchhain e.V. ist legitimer Nachfolger des zu DDR – Zeiten etablierten Sportvereins BSG Lokomotive Doberlug-Kirchhain. Fast 500 Sportler und Sportlerinnen in 14 Sparten (u.a. Wandern, Fußball, Schach, Turnen, Prellball) gingen in diesem Großsportverein, der bereits 1951 aus vielen kleineren Vereinen gegründet wurde, unter Leitung der Reichsbahn ihrem Freizeitsport nach.

Nach der Wende wurde wie in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens eine Neugründung des Vereins notwendig. Nur drei Abteilungen blieben dem alten und neuen Verein treu.

Bis zum heutigen Tage ist der Verein aktiv und im öffentlichen Leben der Stadt Doberlug-Kirchhain ein fester Bestandteil. Derzeit hat der Verein 85 Mitglieder und ist weiterhin in drei Sportarten aktiv.

2. Die Sportabteilungen

Gymnastik

Einzigartig im Landkreis dürfte die Tatsache sein, dass die Frauengymnastikgruppe der SG Kirchhain e.V. seit über 40 Jahren fast unverändert zusammen gehalten hat und bis heute in der Turnhalle Luckauer Straße wöchentlich sich sportlich betätigt. Mehrfach, u.a. beim Kreisgymnastiktag an dem sich diese Frauengruppe immer aktiv beteiligt, wurde diese Tatsache in der Presse gewürdigt.

Bemerkenswert ist die Vielfalt der sportlichen Betätigung. Außer Gymnastik in der Halle, werden insbesondere im Sommer ausgedehnte Fahrradtouren und Wanderungen unternommen

Versehrtensport

Die SG Kirchhain ist einer der wenigen Vereine im Umkreis in dem noch die Versehrtensportler aktiv sind. Versehrtensport ist eine Abteilung wo gezielt zu DDR – Zeiten die Kriegsgeschädigten im Sport gefördert wurden. Bekannt wurden die Kirchhainer im Land, als sie im Prellball in der DDR – Liga spielten.

Mit zunehmendem Lebensalter konzentrierten sich die verbleibenden Mitglieder auf den Schwimm- und Kegelsport. Heutzutage treffen sich die Mitglieder dieser Abteilung immer noch regelmäßig auf der vereinseigenen Kegelbahn und spielen noch so manche Kugel.

Kegeln–Bohle

Am meisten bekannt in der Stadt sind die Bohlekegler des Vereins. Seit der Gründung des Vereins aktiv, wurden sie in den 70ger Jahren landesweit bekannt. Da stiegen sie erstmals in die Oberliga auf und konnten diese Klasse einige Jahre halten. Unzählige Meistertitel bis hin zum DDR – Meister konnten in den Jahren errungen werden. Als einziger Bohle-spielender Verein im Elbe–Elster–Kreis ist der Verein wettkampfbedingt dem OSL – Spielbezirk zugeordnet.

Derzeit unterhält der Verein zwei Mannschaften. Im Männerbereich wurde souverän im Jahr 2007/08 der Aufstieg in die erste Landesklasse geschafft. Die Seniorenmannschaft spielt ebenfalls aktiv in der Kreisliga und hat in jüngerer Zeit mit Erfolgen auf sich aufmerksam gemacht.

Schwerpunkt der Abteilung Kegeln ist und bleibt die Nachwuchsförderung. Seit Jahren unterhält der Verein Kooperationen mit den Schulen der Stadt. So können Schüler und Schülerinnen im Rahmen des Sportunterrichts und der Freizeitgestaltung unter Leitung von ehrenamtlichen Sportlern des Vereins die vereinseigene Sportanlage kostenlos nutzen.

Kinder und Jugendliche die dem Verein beitreten, werden durch ehrenamtliche Trainer im Kegelspiel geschult und angeleitet. Durch diesen Einsatz war es möglich Talente zu fördern, die heute den Namen unserer Stadt und des Vereins erfolgreich nach außen tragen. So wurde u.a. Christian Anspach Auswahlspieler und konnte bereits dreimal die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft feiern. Martin Appelt und Steffen Manigk, im letzten Jahr Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft sind aus der OSL – Jugendauswahl nicht mehr wegzudenken.

3. Vereinsarbeit und Besonderheiten

Die SG Kirchhain e.V. ist ein Verein, wo ausschließlich ehrenamtliche Arbeit geleistet wird. Die Stärke des Vereins zeigte sich 1998. In diesem Jahr begann der Bau einer neuen 4-Bahn Kegelsportanlage in der Torgauer Straße.

Fast ausschließlich durch “Handarbeit“ der Sportler erbaut, mit Eigen- und Fördermitteln finanziert, ist diese Sportanlage für alle Sportbegeisterten der Stadt und Umland offen. Mit Hilfe örtlicher Partner entstand so eine moderne Sportanlage im Wertumfang (1998) von ca. 250.000 DM.

Alle Volkssportgruppen werden an ihrem Kegelabend von ehrenamtlichen Sportlern der SG Kirchhain betreut. Ein aktives Vereinsleben mit den Höhepunkten des vereinsoffenen Faschings und dem Jahresvergnügen runden das Sportjahr ab.

Jährlich beteiligt sich der Verein zudem mit einem Preiskegeln am Frühlingsfest der Stadt mit seiner selbstgebauten Freilandkegelbahn. Diese wird auch anderen Vereinen oder Institutionen (z.B. Schulen) auf Wunsch zur Verfügung gestellt.