Starker Auswärtsauftritt zum Hinrundenabschluss

Am 4. Spieltag in Vetschau konnte die Kirchhainer Mannschaft dieses Mal eine sehr gute Leistung bieten. Im Startdurchgang tat sich Stefan Minge (842) noch schwer mit den Vetschauer Bahnen, man nahm erst einmal deutlich den letzten Rang ein, allerdings hatte er mit den Mannschaftsbesten der anderen Gästeteams – Jonathan Jaeger (Werder) und Thomas Siegmund (KW) schlossen mit demselben Ergebnis von 868 ab – und dem Vetschauer Marcus Lehnigk (880) auch starke Konkurrenz.

Aber in Runde 2 zeigte Martin Appelt (862), der ein echtes Erfolgserlebnis feierte, dass an diesem Tag mehr drin war. Nach dem halben Wettkampf schlossen die Kirchhainer durch einen gewohnt auswärtsstarken Christian Anspach (871) zu den anderen Gästeteams auf, die heimstarken Vetschauer waren indes schon enteilt.
Als auch Michael Rietz mit 858 ein solides Ergebnis ablieferte, konnten sich die Kirchhainer berechtigte Hoffnungen auf drei Auswärtspunkte machen und das erst recht, nachdem Danilo Wichmann (866) stark aufspielte und seinen Konkurrenten weitere Zähler abnahm.

Steffen Manigk ging dadurch mit einem beruhigenden 30-Holz-Polster auf KW und Werder in den Abschlussdurchgang. Mit sehr starken 878 Hölzern gelang es ihm am Ende, diesen Vorsprung sogar noch auszubauen, den Mannschaftsbestwert und gleichzeitig Juniorenbahnrekord zu erspielen und die im Abstiegskampf extrem wichtigen drei Punkte für das Team unter Dach und Fach zu bringen.

Obwohl die Kirchhainer stark aufspielten, mussten sie sich am Ende dem noch besseren Team geschlagen geben und dies waren an diesem Tag die Vetschauer. Ein bravourös spielender Patrick Diestel legte am Ende mit 891 umgeworfenen Kegeln den absoluten Tagesbestwert und Herrenbahnrekord hin und verhalf seiner Mannschaft dabei auch zum Aufstellen eines neuen Mannschaftsbahnrekordes. In dieser Form sind die Vetschauer auf jeden Fall Staffelfavorit.

Nach der Hinserie hat sich Kirchhain auch in der Tabelle durch die überzeugende und geschlossene Mannschaftsleistung in Vetschau wieder an die Konkurrenz herangekämpft, sodass bei dem derzeitigen Tabellenstand Spannung für die Rückrunde garantiert ist. Vetschau mit 12 Punkten hat dabei die besten Karten, ehe sich Werder/Havel (10), Kirchhain und Königs-Wusterhausen (beide 9) anschließen.