Kirchhainer Männer steigen ab

Vetschau war der Spielort des letzten Spieltages in der 1. Landesklasse der Herren Staffel 2. Für reichlich Spannung war im Punktspielfinale aufgrund der vorherigen Tabellensituation gesorgt und auch dieser Wettkampf verlief genauso dramatisch wie die Turniere in der gesamten Saison. Leider war es letztlich so, dass die Kirchhainer das schlechtere Ende für sich hatten und nun den Gang in die 2. Landesklasse antreten müssen.

Michael Rietz (848) verlor als Anspieler gleich gehörig an Boden gegen den ärgsten Konkurrenten aus Königs-Wusterhausen, da für diese Thomas Siegmund gleich eine sagenhafte Tagesbestleistung von 882 hinzauberte. Die gastgebenden Vetschauer starteten ebenfalls mit ihrem Mannschaftsbesten, Markus Lehmann erreichte 879. Dieser Wert war sogar ein neuer Bahnrekord in der Juniorenklasse. Danilo Wichmann (852) konnte für Kirchhain nichts vom Rückstand aufholen, im Gegenteil verlor er sogar noch einige Zähler im direkten Vergleich. Die Gastgeber aus Vetschau, die sich ebenfalls noch im Abstiegskampf befanden, legten gleich 2 starke Ergebnisse hin und waren den anderen Teams enteilt.

Knapp 40 Hölzer hinter KW schien die Situation für die Kirchhainer hier schon aussichtslos, aber Christian Anspach führte nun mit der Mannschaftsbestleistung von 863 Holz das Team zurück ins Spiel. Andreas Wurst (856) gelang es im Anschluss nicht nur die verbleibenden 17 Hölzer Rückstand wettzumachen, sondern gar einen Vorsprung von 29 Kegeln zu KW herauszuspielen. Begünstigt wurde dies natürlich von der desolaten Leistung seines Konkurrenten, der sogar ausgewechselt wurde.

Das Blatt hatte sich also gewendet, doch wie schon so oft in dieser Spielserie konnten die Kirchhainer das angebotene „Geschenk“ nicht annehmen. Martin Appelt war völlig von der Rolle und musste nach etwas mehr als 30 Würfen durch Jörg Benzin ersetzt werden, der aber schon seit längerer Zeit keine Trainings- oder Wettkampfkugeln mehr gespielt hat. Dennoch kämpfte er verbissen, konnte aber nicht verhindern, dass lediglich 811 Holz in die Wertung kamen und KW wieder vorbeizog.

Im Finaldurchgang hätte Steffen Manigk dann 14 Holz gegenüber KW aufholen müssen, aber auf den Vetschauer Bahnen lief es für ihn an diesem Tag auch nicht gut. Das Ergebnis von 843 war folgerichtig zu niedrig, um den Abstieg zu vermeiden.

Die Teilnahmeberechtigung am Aufstiegsspiel zur Landesliga sicherte sich indes die Spielgemeinschaft Werder/Havel, die in Vetschau Platz 2 hinter den souveränen Gastgebern belegte. Für den Staffelsieger lief es lange Zeit ebenfalls nicht rund, aber die Auswechslung auf Position 3 machte sich bezahlt und mit einem starken Mannschaftsbesten Udo Sandow (866) konnten die Werderaner die Schwächen der Königs-Wusterhausener und Kirchhainer ausnutzen.

Für das Aufstiegsspiel wünschen die Kirchhainer abschließend also der SpG Werder/Havel alles Gute und viele gute Hölzer. Die Werderaner als Sieger dieser starken und unterhaltsamen Staffel haben sicher gute Chancen auf den Aufstieg.

Pressewart
Steffen Manigk