Spielbericht vom 20.10.2011 – Männer I

Die Kirchhainer Herren konnten in den ersten zwei Spielen der neuen Staffel lediglich 3 Punkte einfahren und stehen damit erst einmal auf dem letzten Platz. Wie schon beim Auftaktturnier in Freienhufen mussten wieder mehrere Spieler ersetzt werden. Mit dem Stammsechser des letzten Jahres wäre nicht nur in Freienhufen, sondern auch beim Turnier in Kasel-Golzig locker der zweite Platz realisierbar gewesen. Leider war dem nicht so und nun muss man sehen, wie man sich im Abstiegskampf in den nächsten Turnieren in Belzig und auf der heimischen Anlage behaupten kann. Bisher könnte man fast behaupten, die Kirchhainer waren selbst ihr ärgster Konkurrent.

In Kasel-Golzig sah es bis nach dem vierten Durchgang gut für die Kirchhainer aus, die Mannschaft spielte geschlossen, man lag auf Rang 2. und Martin Appelt konnte in Durchgang drei mit 852 Holz für ein Achtungszeichen sorgen. Anschließend aber fand Enrico Haisch an einem rabenschwarzen Tag überhaupt keine Einstellung zur Bahn, sodass man durch die 785 Holz zu weit ins Hintertreffen geriet. Da nützte am Ende auch der Mannschaftsbestwert von 855 Zählern des in dieser Spielserie stark verbesserten Michael Rietz nichts mehr, mit 5019 Holz landete man abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Der Gastgeber hingegen dominierte das Geschehen von Anfang an und erzielte mit 5189 Mannschaftsbahnrekord (Tagesbestwert Robert Wille 877 BR Herren). Freienhufen konnte sich mit einem starken Schlussspurt noch auf Rang 2. schieben (Jens Kupsch und Andreas Thoran jeweils 863), gefolgt von Belzig (Manfred Hoffmann 853). Für Kirchhain spielten außer den bereits genannten noch Andreas Wurst (842), Christian Anspach (843) und René Kassner (842) sehr ausgeglichen.

Zielstellung für den Wettkampf in Belzig kann nun nur der zweite Rang sein, um nicht frühzeitig den Anschluss zu verlieren. Möglicherweise gestaltet sich diese Aufgabe leichter, wenn man dann wieder auf den einen oder anderen Spieler mehr zurückgreifen kann.

Pressewart
S. Manigk