SG Kirchhain e.V. – Gelungener Start in eine schwierige Saison

Zwei Kreismeistertitel, 6 Teilnehmer an der Landesmeisterschaft, ein Starter zu den deutschen Meisterschaften, Abstieg der Männer in die zweite Landesklasse und die Senioren als Kreismeister stiegen in die Landesklasse auf. So sieht die Bilanz der Kirchhainer Kegler in der letzten Spielserie aus.

Eigentlich alles im grünen Bereich könnte man denken. Die Realität sieht etwas anders aus. Stolz war man vor 15 Jahren als man die zum größten Teil in Eigenleistung errichtete neue Kegelsportanlage in Betrieb nahm. Inzwischen ist der Partner der Kirchhainer Kegler pleite und das benachbarte ehemalige Hotel geschlossen. Die Kosten neuer Anschlüsse für Strom, Wasser usw. konnte der Verein noch stemmen, aber was dann kam, kann man kaum beschreiben. Sinnlose Zerstörungswut, Metalldiebe on Tour (alles Metall wird von und aus den Wänden gerissen), selbst Entwässerungsschächte finden neuerdings neue Besitzer. Die Kegler um Vereinschef Bernd Tanneberger und Bahnwart Lothar Kassner haben alle Hände voll zu tun, dass der Kegelsport in Kirchhain fortgeführt werden kann.

Aber wir Kirchhainer werden nicht aufgeben und so geht es in die neue Spielserie.

Die Senioren haben das Pokalvorrundenaus gut verdaut und am Wochenende mit einem Heimsieg über Luckenwalde und Kablow II einen tollen Start in die neue Spielserie hingelegt (Mannschaftsbester Bodo Szkola mit 868 Holz). Ergebnisse

Die erste Männermannschaft spielte in der Pokalvorrunde in Großräschen und stellte 4 Bahnrekorde auf – Mannschaftsbester Christian Anspach mit sagenhaften 948 Holz! Ergebnisse

Leider haben durch Lehre und Studium erneut junge Spieler den Verein im letzten Jahr verlassen, ein anderer versucht bei einem anderen Verein sein Glück. Es wird eng, die Mannschaften spielstark zu besetzen.

Für die positivste Überraschung sorgten die Kinder (B-Jugend). Zum ersten Mal nach Jahren nimmt der Verein wieder an den Ranglistenturnieren des Nachwuchses teil. Und gleich im ersten Turnier in Altdöbern standen mit Lukas Rietz (783 Holz) und Erik Koschan (766 Holz) gleich zwei Kirchhainer auf dem Treppchen – Platz 1 und 3 -> ein Erfolg, der auch für die Zukunft des Vereins wichtig ist. Ergebnisse

Für Interessierte jeglichen Alters und Geschlechts – es ist noch viel Platz auf unserer Kegelbahn. Einfach mal freitags ab 16 Uhr (Nachwuchs) und 18 Uhr (Erwachsene) vorbeischauen. Übrigens – es ist bald Weihnachten und die Kegelbahn kann auch von Firmen, Vereinen und Betrieben angemietet werden (Termine und Catering einfach mit dem Bahnwart absprechen). Kontakt und Treffpunkt
Denn Kegeln ist ein Sport der verbindet und Spaß macht.

i.A.d. Vorstandes
Lutz Anspach