Ende gut alles gut
Kirchhainer Männer sichern den Klassenerhalt
mit zweitem Platz in Kirchhain

 

Was war das nur für eine Saison für die Kirchhainer Männer? Als Absteiger aus der ersten Landesklasse galt man zu Saisonbeginn noch als Favorit für den Wiederaufstieg. Doch zum einen mussten die Kirchhainer Steffen Manigks Wechsel zu Vetschau kompensieren und zum anderen gab es im Laufe der Saison immer wieder verletzungsbedingte Umbesetzungen.

So kam es wie es kommen musste, trotz vereinzelter starker Leistungen fanden sich die Kirchhainer Männer sogar auf dem Abstiegsplatz wieder. Noch geschockt von der Auswärtsniederlage in Treuenbrietzen und den unmittelbaren Abstieg vor Augen, wollten die Kirchhainer wenigstens das letzte Spiel der Saison Zuhause sicher gewinnen. Zwar gelang ihnen das nicht, jedoch konnte der Klassenerhalt gesichert werden.

Im ersten Durchgang brachte Martin Appelt mit 847 die Kirchhainer in Führung, da die Gegner Treuenbrietzen, Groß Machnow und Rädel nur minus spielten.

Stefan Minge als zweiter Starter sicherte mit 857 Holz den Vorsprung, allerdings blieb Treuenbrietzen mit 854 Holz hartnäckig. Auch nach dem dritten Durchgang mit enttäuschenden 864 Holz von Christian Anspach konnte man den Vorsprung vor Treuenbrietzen nur knapp halten.

Zur Halbzeit lag Kirchhain somit 13 Holz vor Treuenbrietzen, 50 Holz vor Rädel und 39 Holz vor Groß Machnow. Es deutete sich wie auch schon im Hinspiel ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Kirchhain und Treuenbrietzen an. Wie knapp es am Ende allerdings wirklich werden sollte, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner.

Als vierter Starter spielte Danilo Wichmann das Tageshöchstholz von starken 870 Holz und baute den Vorsprung auf 25 Holz vor Treuenbrietzen (858 Holz) aus. Allerdings verminderte dieser sich direkt im Anschluss. Andreas Wurst brachte nur 851 Holz in Ziel und da Treuenbrietzen 866 Holz spielte, büßte Kirchhain gleich 15 Holz im fünften Durchgang wieder ein.

Der letzte Durchgang musste nun zeigen, ob ein 10 Holz Vorsprung den Kirchhainern reichen sollte. Leider erwischte der Kirchhainer Kapitän und Schlussspieler Michael Rietz einen rabenschwarzen Tag. Es lief nicht rund und so kamen nur 837 Holz zustande. Allerdings hatte auch Treuenbrietzens Schlussspieler erhebliche Probleme mit der Bahn, brachte aber dennoch noch 850 Holz ins Ziel. Damit lag Treuenbrietzen (5129 Holz) mit nur 3 Holz vorne und hatte somit auch das Rückspiel in Kirchhain (5126 Holz) gewonnen.

Durch einen sehr starken Schlussspieler mit 869 Holz sicherte sich Groß Machnow (5091 Holz) den dritten Rang, konnte aber damit den Abstieg nicht verhindern. Der vierte Platz ging an Rädel (5076 Holz).

Somit ist Treuenbrietzen mit 26 Punkten ungefährdeter erster der Staffel und Aufsteiger. Rädel verteidigt den zweiten Platz mit 19 Punkten. Kirchhain knapp gerettet mit 18 Punkten und Absteiger Groß Machnow mit 17 Punkten.

Damit geht die Saison zu Ende, neue Bekanntschaften haben sich gefunden, neue Bahnen wurden bespielt und es gab ein versöhnliches Ende, indem die Kirchhainer den Klassenerhalt geschafft haben. Zuletzt bleibt zusagen, dass die SG Kirchhain bei allen Mannschaften dieser Staffel sich für die Organisation, Verpflegung aber auch die Atmosphäre und Stimmung bei den Wettkämpfen bedankt und insbesondere Treuenbrietzen aber natürlich auch Rädel und Groß Machnow viel Erfolg in der neuen Saison wünscht.