Starker Gastauftritt in Königs Wusterhausen

Der 6. Spieltag in der 1. Landesklasse der Herren fand in Königs-Wusterhausen statt. Die Kirchhainer Bohlekegler reisten mit großen Ambitionen zu diesem Auswärtsspiel an, zumal im Abstiegskampf viele Punkte her mussten.

Stefan Minge schob an und brachte Kirchhain mit 887 auf Platz 2. In Runde zwei erwischte Martin Appelt einen rabenschwarzen Tag und musste nach 24 Würfen durch René Kassner ersetzt werden. Er rettete das Ergebnis noch auf 859, musste aber die Werderaner vorbeiziehen lassen.

Doch Christian Anspach erkämpfte mit starken 900 Holz, Platz 2 hinter den mit etwa 30 Hölzern enteilten Gastgebern zurück. Im folgenden Durchgang nahmen sich die Teams aus KW, Kirchhain und Werder nicht viel, aber Vetschau geriet nun endgültig ins Hintertreffen. Die Kirchhainer mit Michael Rietz (870) verpassten es, den Gastgebern entscheidende Hölzer abzunehmen, da diese etwas schwächelten.

Im Schlussdrittel des Wettkampfes boten alle Spieler sehr gute Leistungen. Die Kirchhainer entschieden mit einem super aufgelegten Danilo Wichmann (897) Durchgang 5 für sich, ehe es im Abschlussdurchgang noch zu einem packenden Duell kam. Dabei musste sich Steffen Manigk zwar dem Tagesbesten Ronny Gutschmidt (908) geschlagen geben, aber seine erspielten 904 Hölzer bedeuteten Mannschaftsbestwert und Juniorenrekord in KW. Das reichte aus, um den zweiten Platz in der Turnierwertung zu verteidigen und den Rückstand zu den Gastgebern auf am Ende 11 Kegel zu verringern. Für diese erzielte bereits im Startdurchgang Thomas Siegmund mit 906 eine bärenstarke Mannschaftsbestleistung. Bei den am Ende abgeschlagenen Vetschauern war es Markus Lehmann mit 896 vorbehalten, den Bestwert seines Teams zu markieren.

Die Kirchhainer belegen nach diesen hart erkämpften drei Auswärtspunkten zwar immer noch den letzten Rang in der Gesamttabelle, haben aber im neuen Kalenderjahr bei noch ausstehendem Heimspiel und dem Abschlussturnier in Vetschau die Entscheidung über den Klassenverbleib selbst in der Hand.