Nachtrag Aufstiegsspiel in die Landesliga

Am 14.05. stand für die Kirchhainer Bohlekegler das wichtigste Turnier des Jahres auf dem Plan, schließlich ging es um den Aufstieg in die Landesliga. Dementsprechend reiste man mit der Bestbesetzung der Mannschaft an, um sich den einzigen vorhandenen Aufstiegsplatz zu sichern.

Von jedem der vier Teams (Perleberg, Oranienburg, Luckau, Kirchhain) mussten immer 2 Spieler gleichzeitig auf die Bahnen. Die Kirchhainer entschieden sich Stefan Minge und Steffen Manigk im Startblock einzusetzen. Beide lieferten mit 894 und 892 gewohnt starke Leistungen ab, mit 106 Plushölzern lag man nur 3 Zähler hinter Luckau auf Platz 2.

Nach dem durchweg starken Beginn aller Teams folgte im Mittelblock ein wenig Leerlauf – nur nicht bei den Kirchhainern. Während die ärgsten Konkurrenten von Luckau keine Einstellung zur Bahn fanden und sogar auswechseln mussten, konnten Andreas Wurst mit 881 und allen voran der bärenstarke Christian Anspach mit dem Mannschaftsbestwert von 902 punkten. Kirchhain führte mit 43 Holz vor Luckau, Oranienburg lag 6 Kegel dahinter und der Geheimfavorit Perleberg, der seine Staffel sehr souverän gewann, hatte mit zwischenzeitlich 123 Holz Rückstand nichts mehr mit dem Ausgang des Wettkampfes zu tun.

Im Schlussdurchgang sollte sich dann das Blatt gegen die bisher konstant stark auftretenden Kirchhainer wenden, auch weil Luckau noch zwei der besten Spieler aufbieten konnte. Anfangs sah es so aus, als ob man den Vorsprung halten könnte, doch die Luckauer ließen nicht locker und kamen mit fantastischen Reihen nahe dem Achterschnitt immer näher ran. Michael Rietz und Danilo Wichmann konnten nicht mehr dagegenhalten und büßten das vorhandene Polster schnell ein. Bis zur Schlussbahn entwickelte sich dann ein spannender Kampf, den die Kirchhainer letztlich aufgrund des überragenden Abschlusses der Luckauer, die auf den letzten 30 Würfen addiert noch einmal 23 Plushölzer spielten, mit 10 Holz ziemlich deutlich verloren.

Leider reichten die 870 von Michael Rietz und 892 von Danilo Wichmann am Ende nicht aus, um den Sieg perfekt zu machen, aber man muss sich nicht dafür schämen, dass man den 905 von Martin Branzke (Tagesdritter) und den 910 vom Tagesbesten Volker Staffe nichts entgegensetzen konnte. Die hervorragenden Einzelleistungen der SC Einheit Luckau komplettierte Marcel Merker, der bereits im Startdurchgang mit 909 den zweitbesten Wert des Tages vorlegte.

Etwas ärgerlich ist die ganze Angelegenheit schon für die Kirchhainer, weil es seit langem mal wieder nur einen Aufstiegsplatz gab und der Berliner Anhalter Bahnhof in den Jahren zuvor selten ein so stark besetztes Aufstiegsspiel erlebt hat. Leider hat es nun nicht gereicht, aber so hat man sich vorerst vorgenommen, im nächsten Jahr möglicherweise einen erneuten Versuch zu unternehmen, falls man die neue Staffel wieder als Sieger beenden kann.

Pressewart
S. Manigk