Spielbericht vom 31.10.2010

Dieser Samstag war einer Spannendsten, denn erst die letzte Kugel führte zur Entscheidung. Doch beginnen wir am Anfang.

Bereits im ersten Durchgang zeigte sich, welche Mannschaften in Calau den Sieg unter sich ausmachen. Durch die gut aufspielenden Kegler Renè Stephan von der SV Calau mit 867 und Benno Graßmann von Kasel-Golzig mit 863 Holz, sicherten sich beide Mannschaften eine frühe Führung. Die beiden Kegler Detlef Schwarz aus Bad-Belzig und Michael Christoph aus Kirchhain hatten es ungleich schwerer. Mit nur 848 bzw. 839 Holz, lagen beide Teams gleich zu Beginn deutlich zurück.

Auch der zweite Durchgang änderte daran nichts. Durch hervorragende 873 Holz von Olaf Tursch aus Calau und sehr guten 872 Holz von Robert Wille aus Kasel-Golzig, konnten beide Mannschaften den Vorsprung auf Bad-Belzig und Kirchhain ausbauen. Denn wieder gelang es den beiden Teams nicht, ein paar Hölzer gut zu machen. Bei Bad-Belzig konnten nur 847 Holz, bei Kirchhain 846 Holz erreicht werden.

So ging es auch im dritten und vierten Durchgang nur zwischen Calau und Kasel-Golzig heiß her. Im dritten Durchgang erzielte Calau 867 und Kasel-Golzig 869 Holz. Im Vierten dagegen, kam sowohl der Kegler aus Calau wie auch Kasel-Golzig nicht mit der Bahn zurecht. So blieb es bei bescheidenen 850 Holz von Calau und 845 Holz von Kasel-Golzig.

Die Mannschaften aus Bad-Belzig und Kirchhain konnten sich in diesen Durchgängen wieder etwas fangen. Bei Bad-Belzig wurden so 858 und 853 Holz erreicht, bei Kirchhain 855 und 857 Holz. Am Gesamtergebnis zu diesem Zeitpunkt änderte das nichts. Weiterhin Erster Calau vor Kasel-Golzig, Bad-Belzig Dritter vor Kirchhain.

Im fünften Durchgang hat sich dann die SV Calau, durch herrausragende 900 Holz von Kai Schulz, den Sieg gesichert. Kasel-Golzig verlor dabei mit 859 Holz von Toni Szudek den Anschluss an Calau.

Bad-Belzig und Kirchhain versuchten nun in den letzten zwei Durchgängen, mit ihren vermutlich besten Keglern, wenigstens den dritten Platz zu sichern. So wurde Sven Freitag mit 869 Holz  Mannschaftsbester bei Bad-Belzig. Kirchhain konnte dabei, trotz 870 Holz von Christian Anspach, nur ein Holz auf Bad-Belzig gutmachen.

Der letzte Durchgang hatte es dann aber in sich. Die SV Calau gewann souverän mit 863 Holz von Thomas Staake, Kasel-Golzig wurde Zweiter mit hervorragenden 875 Holz von Peter Hentschel. Doch bei Bad-Belzig und Kirchhain wurde es jetzt ernst. Kirchhain war bis auf 8 Holz an Bad-Belzig herangekommen und könnte den dritten Platz noch erreichen.

In diesem letzten Durchgang boten sich beide Kegler, Detlef Freitag von Bad-Belzig und Steffen Manigk aus Kirchhain, einen starken Schlagabtausch. Jeder führte mal im Wechsel. Steffen Manigk konnte sich dabei mit der Mannschaftsbestleistung von 876 Holz durchsetzen. Er hatte es geschafft die SG Kirchhain auf den dritten Platz zu bringen, doch noch hatte Detlef Freitag ein paar Kugeln übrig.

Zu diesem Zeitpunkt, nur ein paar Kugeln vor Schluss, stand er bei 867 Holz. Nach ein paar Siebenen, kam die letzte Kugel. Bei einer 7 wäre Bad-Belzig Letzter, eine 8 zum geteilten Dritten und eine 9 zum Dritten Platz mit einem Holz vor Kirchhain. Er spielte und es fiel eine Sieben, nein einer fiel nach, eine Acht. Durch den gefallenen achten Kegel wackelte nun auch der letzte verbliebene Kegel und wackelte und fiel, eine Neun. Doch zu spät der Automat hatte bereits eine Acht registriert und begann die Kegel zu heben. Damit teilen sich Bad-Belzig und die SG Kirchhain den Dritten Platz. Was für ein Finish…

Insgesamt kommt die SG Kirchhain mit diesem Ergebnis nochmal mit einem blauen Auge davon. Mit 12,5 Punkten steht sie weiterhin an der Staffelspitze, gefolgt von Kasel-Golzig mit 11 Punkten. Nach wie vor ist Bad-Belzig mit nun 8,5 Punkten Dritter und die SV Calau weiterhin Vierter mit jetzt 8 Punkten.