Kirchhain vergeigt Heimspiel

Am 3. Spieltag bot sich den Kirchhainern die Gelegenheit, auf eigener Bahn Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln. Dieses Unternehmen sollte am Ende nur bedingt gelingen, da die Vetschauer einen überraschenden Auswärtserfolg feiern konnten.

Schon Andreas Wurst musste sich mit seinem Ergebnis von 844 im stark besetzten Startdurchgang deutlich geschlagen geben und nach Runde zwei lag Kirchhain, vertreten durch Michael Rietz (859), auf dem geteilten zweiten Platz.

Im dritten Durchlauf erkegelte sich Vetschau mit dem glänzend aufgelegten M. Lehnigk die Führung. Gegenüber seinen hervorragenden 891 Hölzern, die gleichzeitig Tagesbestwert waren, konnte Stefan Minge (853) aus Sicht der Kirchhainer leider nicht mithalten. Der Grundstein für den Auswärtssieg der Vetschauer war gelegt, zur Halbzeit lag Vetschau vor Königs-Wusterhausen, ehe sich die Kirchhainer und Werder/Havel anschlossen.

Danilo Wichmanns 865 verringerten den Rückstand etwas und brachten die Kirchhainer wieder an den zweiten Platz heran, aber Christian Anspach erwischte dieses Mal einen gebrauchten Tag, bei welchem lediglich 850 Hölzer für Kirchhain in die Wertung kamen.

In der Schlussrunde galt es nun, den Rückstand auf Vetschau (31) und KW (4) wettzumachen. Nach 60 Würfen hatte Steffen Manigk seinen Kontrahenten schon zahlreiche Zähler abgenommen, aber auf den schwierigen Bahnen konnte er nicht mehr so viel zulegen. Das führte dazu, dass zwar KW noch abgefangen wurde, aber Vetschau einen knappen 9-Holz-Vorsprung ins Ziel rettete. Auch der Mannschaftsbestwert von 875 reichte nicht aus, um die Heimniederlage zu verhindern.

Werder war am Ende chancenlos, hatte mit Ronny Gutschmidt (871) jedoch ebenfalls im Schlussdurchgang seinen Mannschaftsbesten, wohingegen Thomas Siegmund (869) bereits zum Start den Bestwert für sein in der Endabrechnung drittplatziertes Team aus KW markierte.