Rückblick auf die Rückrunde – Saison 2011/12

Die Kirchhainer Kegler hatten bereits in der Hinserie in dieser Spielserie einen schweren Stand in der 1. Landesklasse und es zeichnete sich ab, dass es ein Kampf für  den Klassenverbleib werden würde.

Zum Start der Rückserie ging es nach Freienhufen. Die Kirchhainer hatten sich viel vorgenommen, kamen dann mit Danilo Wichmann (833) und Renè Kassner (838) aber nur schlecht aus den Startlöchern. Im Anschluss konnten Andreas Wurst (854), Michael Rietz (860), der Teambeste Christian Anspach (862) und Steffen Manigk (860) mit konstanten und guten Ergebnissen zumindest noch Platz 3 und einen ganz wichtigen Zähler gegenüber Kasel-Golzig retten. In diesem Herzschlagfinale ging es sehr spannend zu, denn die 3 Gästeteams trennten nur 7 Holz voneinander.

Darauf folgend fand das 6. Turnier dann auf den Kasel-Golziger Bahnen statt. Hier gelang den Kirchhainern mit dem Mannschaftsbesten Andreas Wurst mit 860 Holz ein blitzsauberer Start, sodass man gleich in Führung lag. Bis zum 4. Durchgang spielten die Kirchhainer sehr konstant und lagen durch die Ergebnisse von Christian Anspach (845), Danilo Wichmann (849) und Michael Rietz (852) immer noch sehr aussichtsreich hinter den Gastgebern auf Rang 2. Leider konnten Renè Kassner (837) und Martin Appelt (826) das Niveau zum Abschluss nicht ganz halten, sodass man aufgrund der überragenden Einzelleistung von Andreas Thoran (877) noch von Freienhufen abgefangen wurde. Immerhin gelang es aber, Platz 3 knapp mit 3 Holz Vorsprung vor den Belzigern zu erringen, die ebenfalls einen starken Schlussspurt hingelegt hatten.

Am 7. Spieltag hatten die Kirchhainer dann die Chance mit einer guten Auswärtsleistung in Belzig bereits den Klassenerhalt perfekt zu machen. Andreas Wurst (847) startete erneut an und lag auf Rang 2. Martin Appelt spielte in Runde 2 eigentlich locker seinen Stiefel runter, hatte bereits weiteren Boden auf die Konkurrenz gut gemacht, kam dann aber mit einer Gasse überhaupt nicht zurecht, sodass deutlich mehr als 837 möglich waren. Deutlich mehr wäre dann auch bei den folgenden Startern drin gewesen. Michael Rietz unterlief ein Fehlwurf, er erkämpfte sich aber noch 841 Zähler, sodass die Kirchhainer zur Turnierhälfte immernoch auf Platz 2 lagen, weil auch die anderen Gastmannschaften nicht wirklich in Fahrt kamen. Anschließend ging Christian Anspach auf die Bahnen und lieferte wie schon beim Hinspiel an selber Stelle, als er den Bahnrekord erspielte, eine sehr starke Leistung mit 885 Holz. Kurios war dabei nur, dass dieses mit 2 Fehlwürfen erspielte Ergebnis immer noch den Tagesbestwert aller Starter bedeuten sollte. Auswirkungen hatten die Fehlwürfe für die Kirchhainer jedoch nicht, denn Renè Kassner (858) und Steffen Manigk (882) überzeugten in der Schlussachse ebenfalls, sodass der 2. Platz nicht mehr in Gefahr geriet.

Der Klassenerhalt steht somit bereits vor dem abschließenden Heimturnier unter Dach und Fach, weil die Kasel-Golziger die 5. Auswärtspleite im 5. Auswärtsspiel hinnehmen mussten. Auch für die gewohnt konstant auftretenden Freienhufener gibt es schon Grund zur Freude, da für sie bereits vor dem letzten Turnier (sofern sie denn in Kirchhain antreten) der Staffelsieg feststeht. Für diese starke Leistung als Aufsteiger Hut ab, Herzlichen Glückwunsch und bereits im Vorfeld viel Erfolg und viele gute Hölzer beim Aufstiegsspiel zur Landesliga.

Pressewart
S. Manigk